Volkstrauertag 2014

Wie in der gesamten Bundesrepublik, wurde anlässlich des Volkstrauertages u.a. auch in den Namborner Ortsteilen Eisweiler, Furschweiler und Roschberg der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht.

In Eisweiler und in Furschweiler luden die Ortsvorsteher Michael Neis (Eisweiler) und Thomas Rein (Furschweiler) zu entsprechenden Gedenkfeiern, welche vom Löschbezirk Namborn-Mitte (Zusammenschluss Hofeld-Mauschbach, Furschweiler, Eisweiler und Roschberg)  mit Fackelträgern und Kranzniederlegungen begleitet wurden.

In Roschberg erinnerte Ortsvorsteher Norbert Jung in seiner Rede nicht nur der gefallenen Soldaten beider Weltkriege, sondern auch der Gräueltaten. Weiterhin machte er klar, dass nach wie vor Menschen durch Krieg und Gewalt leiden und getötet werden und man davor nicht die Augen verschließen dürfe.

Nach einem kleinen Gedenkmarsch durch das Dorf wurde auch an der Gedenkstätte in Roschberg ein Kranz niedergelegt.

Die Ortsvorsteher bedankten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Namborn-Mitte, dass sie den Veranstaltungen auch in diesem Jahr, gemeinsam mit anderen Organisationen und Vereinen, einen angemessenen Rahmen verliehen haben.

IMG-20141116-WA0003

Gedenkfeier in Roschberg