Türöffnungsseminar

Am 14.09.2013 fand im Feuerwehrgerätehaus Marpingen eine Sonderausbildung zum Öffnen von Türen im Notfall statt.

Unter fachlicher Anleitung durch eine Fachfirma (Schlüsseldienst Michael Fischer, Weiterstadt) wurden verschiedene Techniken zum öffnen von Türen und Fenstern gezeigt.Türöffnungsseminar

Nach einer kurzen theoretischen Erläuterung konnten die Feuerwehrangehörigen auch praktische Übungen durchführen. Hintergrund für diese Spezialausbildung war, dass die Feuerwehren immer häufiger von Polizei und Rettungsdienst in Amtshilfe zu Notöffnungen gerufen werden, wenn sich zum Beispiel hilflose Personen in ihren Wohnungen befinden. In einem solchen Fall muss die Feuerwehr einen Zugang verschaffen.

Diese Spezialausbildung wurde von den Verantwortlichen der Feuerwehr Marpingen mit der Fachfirma gemeinsam geplant und unter Beteiligung von weiteren Gemeinden aus dem Landkreis durchgeführt.

Die Seminare sind speziell auf die Ausbildung von Feuerwehren ausgelegt. Es werden verschiedene Techniken zum notfallmäßigen und zerstörungsfreiem Öffnen von Fenstern und Türen vermittelt. Die Teilnehmer sollen nach der Ausbildung in der Lage sein, die Werkzeuge und Techniken professionell anwenden zu können und je nach Situation die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Ausbildung erfolgt in Kleingruppen. So kann jeder Teilnehmer intensiv die verschiedenen Techniken anwenden und üben. Es stand eine große Auswahl an aktuellem Türöffnungswerkzeugen zur Verfügung, auch wurde das bereits bei den Feuerwehren vorhandene Werkzeug in die Ausbildung mit eingebunden, um dieses besser kennenzulernen.

Jeder Teilnehmer erhielt zum Abschluss eine entsprechendes Zertifikat.

Im Rahmen der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit war dies eine gelungene und wichtige Ausbildung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Durch diese Art der gemeinsamen Ausbildung konnten erhebliche Kosten für die Gemeinden gespart werden. Der hohe Ausbildungsstand wurde in vielen Teilen weiter verbessert. Einig war man sich unter den Teilnehmern dahingehend, dass weitere fachliche Spezialthemen angegangen werden sollten, denn die Sicherheit und Vertiefung in Spezialwissen dient auch dem Schutz aller. Denn: „Stillstand ist Rückschritt“.

Insgesamt nahmen 15 Personen aus den Feuerwehren des Landkreises an der Spezialausbildung teil und dienen nun als Multiplikatoren in ihren Gemeinden und Löschbezirken.

Marpingens Bürgermeister Werner Laub dankte allen Beteiligten für die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, sei in der Ausbildung oder über die bereits seit Jahren stattfindenden Kooperation im Bereich Schlauchpflege und Atemschutz mit der Gemeinde Tholey. Der Dank gelte allen Feuerwehrangehörigen, welche unermüdlich ihren Dienst für die Allgemeinheit erbringen.

Quelle: Feuerwehr Marpingen /Dirk Schäfer