Archiv der Kategorie: Aktuelles

Einsatzbericht Rötelkaul 22.07.2023

Am vergangenen Samstag um 15.18 Uhr alarmierte die Feuerwehr-Leitstelle zu einem Gartenhausbrand in der Rötelkaul in Hofeld-Mauschbach. Zu diesem Einsatz wurden die Löschbezirke Namborn-Mitte, Baltersweiler, Namborn und Hirstein alarmiert.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr fahren im Einsatzfall mit ihren privaten Fahrzeugen vom jeweiligen Standort zum Feuerwehrgerätehaus ihres Löschbezirks um sich dort auszurüsten und dann mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort zu fahren.

Einige der Feuerwehrleute befanden sich privat auf dem Tag der offenen Tür des Katastrophenschutzzentrums des Landkreises St. Wendel im Industriegebiet Auenrech. Um keine Zeit zu verlieren fuhren diese mit Sondersignal in einem Einsatzfahrzeug des Katastrophenschutzes zu den Gerätehäusern in Hofeld und Namborn.

Als nach wenigen Minuten die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, standen bereits mehrere Holzunterstände, ein Gartenhaus, ein Traktor sowie eine Baumgruppe mit Tannen in Vollbrand. Ein weiteres Gartenhaus und ein Geräteschuppen standen ebenfalls schon in Brand. Weitere Brandstellen wurden im Wiesenbereich hinter den Wohngrundstücken und im Wald festgestellt.

Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Trupps gestartet.  Die Gefahr eines Feuerübertritts auf den nahegelegen Wald konnte durch großen Einsatz der Feuerwehrleute verhindert werden.

Gegen 18.45 Uhr waren die Feuer gelöscht und der kräftezehrende Einsatz konnte beendet werden. Im Anschluss wurden in allen Gerätehäusern die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt: Schläuche gereinigt, Atemschutzgeräte getauscht, Verbrauchsmaterialien aufgefüllt und verschmutzte Einsatzkleidung an die Wäscherei im Katastrophenschutzzentrum übergeben.

Die Einsatzkräfte der Gemeinde Namborn wurden von Einheiten aus Winterbach, Bliesen, Alsweiler und Marpingen unterstützt, die von einem anderen Einsatz kommend zufällig in der Nähe waren. Außerdem unterstützten noch Einheiten des Katastrophenschutzzentrums des LK St. Wendel und im späteren Verlauf des Löschbezirks Grügelborn.

Der Löschbezirk Namborn-Mitte möchte sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Außerdem möchten wir uns bei den Anwohnern bedanken, die auf vorbildliche Art und Weise die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle lotsten und mit Getränken und kleinen Snacks versorgten.

Bildquelle: Dirk Schäfer

Löschbezirksführung komplett

Am 25.05.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Namborn-Mitte statt. Löschbezirksführer Martin Molter konnte 21 Aktive und etliche Mitglieder der Alterswehr sowie den ersten Beigeordneten Konrad Haßdenteufel in Vertretung für den Bürgermeister, Manuela Schwan in Vertretung für den Feuerwehr-Sachbearbeiter der Gemeinde und Ortsvorsteher Thomas Rein (Furschweiler) begrüßen. Entschuldigen ließ sich der stellvertretende Wehrführer Florian Frei.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines stellvertretenden Löschbezirksführers, da diese Position bei der letzten Jahreshauptversammlung in 2020 unbesetzt blieb.

Aus den Reihen der Mitglieder wurde Hauptlöschmeister Torsten Schneider vorgeschlagen und anschließend in geheimer Wahl einstimmig gewählt.

Schneider wurde 1989 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwarzerden, die Übernahme in die Aktive Wehr erfolgte 1997. Im Jahre 2012 wechselte er von Schwarzerden zum Löschbezirk Namborn-Mitte. Wohnhaft ist Schneider in Hofeld-Mauschbach.

Im Anschluss wurde Melanie Herz als neue Kassenführerin, Patrick Jung und Ann-Kathrin Klinger als Kassenprüfer gewählt.

Als Betreuerin der Bambini-Feuerwehr „Löschstrolche“ wurde Lisa Wohlfahrt ernannt. Als Stellvertreterin wurde Melanie Herz berufen.

Zum Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau wurde Patrick Jung, Ann-Kathrin Klinger, Lisa Wohlfahrt und Melanie Herz befördert. Martin Molter wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Dem Löschbezirk Namborn-Mitte gehören aktuell 33 Aktive, fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 23 Mitglieder der Löschstrolche und 21 Mitglieder der Alterswehr an.

 

Bild JHV 2022

Einladung Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 25. Mai 2022 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Namborn-Mitte statt, zu der alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Beginn ist um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Hofeld-Mauschbach.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Genehmigung/Änderung der Tagesordnung

4. Grußworte des Bürgermeisters

5. Jahresbericht des Löschbezirksführers

6. Neuwahl stellv. Löschbezirksführer*in

7. Jahresbericht der Beauftragten für die Jugendfeuerwehr

8. Jahresbericht der Beauftragten für die Kinderfeuerwehr

9. Jahresbericht Kassenführerin

10. Entlastung Kassenführerin

11. Neuwahl Kassenführer*in

12. Neuwahl 2 Kassenprüfer*in

13. Bericht der Wehrführung

14. Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen

15. Bericht Förderverein

16. Verschiedenes

 

Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.